Rhassul Ghulam
Ratskandidat für die Kommunalwahl 2026 in Wilhelmshaven – Wahlbereich Nord

Rhassul Ghulam
Facharzt für Urologie
Wahlbereich Nord
Rassul Ghulam
Kompetenz für die Gesundheitsversorgung in Wilhelmshaven.
Seit über 27 Jahren bin ich als Arzt in Wilhelmshaven tätig und kenne unser Gesundheitswesen aus nächster Nähe. Bis zur Schließung der urologischen Abteilung am Klinikum Wilhelmshaven war ich dort Leitender Oberarzt der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie. In dieser Zeit habe ich viele Menschen medizinisch begleitet und erlebt, wie wichtig eine verlässliche, wohnortnahe Gesundheitsversorgung für unsere Stadt und die gesamte Region ist.
Ich bin 1971 geboren, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Wilhelmshaven ist seit vielen Jahren mein Zuhause. Beruflich wie privat bin ich eng mit unserer Stadt verbunden. Neben meiner Tätigkeit als Arzt gehören das Fahrradfahren und das Fliegen zu meinen Hobbys. Seit 2024 besitze ich die Privatpilotenlizenz (PPL-A) und bin Mitglied der Motorfluggruppe Wilhelmshaven-Friesland.
Ein Schwerpunkt meiner politischen Arbeit wird das Thema Gesundheitsversorgung sein. Die Zukunft unseres Klinikums und die Planungen für ein mögliches Zentralklinikum werden Wilhelmshaven in den kommenden Jahren intensiv beschäftigen. Diese Entscheidungen werden weitreichende Auswirkungen auf die medizinische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger haben.
Durch meine langjährige Erfahrung als Mediziner und Leitender Oberarzt der urologischen Abteilung des Klinikums kenne ich die Herausforderungen unseres Gesundheitswesens aus erster Hand. Dieses Fachwissen möchte ich in die politische Arbeit einbringen.
Ein besonderes Anliegen ist mir außerdem die Ausbildung von medizinischem Nachwuchs. Über viele Jahre habe ich Fachärztinnen und Fachärzte für Urologie sowie Operationstechnische Assistentinnen und Assistenten (OTA) auf ihrem beruflichen Weg begleitet und ausgebildet. Die qualifizierte Ausbildung neuer Fachkräfte innerhalb des Klinikums halte ich für einen entscheidenden Baustein, um dem zunehmenden Fachkräftemangel wirksam entgegenzuwirken und die medizinische Versorgung auch in Zukunft sicherzustellen.
Mir ist wichtig, dass die medizinische Versorgung auch künftig wohnortnah, leistungsfähig und zukunftssicher bleibt. Gleichzeitig müssen wir attraktive Arbeitsbedingungen schaffen, um qualifizierte Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte für unsere Region zu gewinnen und langfristig zu halten.
Ich möchte dazu beitragen, dass Entscheidungen rund um unser Klinikum nicht allein aus wirtschaftlicher oder politischer Sicht getroffen werden, sondern vor allem die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten sowie der Beschäftigten im Mittelpunkt stehen. Gesundheit ist eines der wichtigsten Güter – und sie verdient eine starke Stimme im Rat der Stadt Wilhelmshaven.