Pressemitteilung zum Bericht der Wilhelmshavener Zeitung vom 16.08.2021

„Wo spielt die Landesbühne ihre Premieren?“

 Es ist unglaublich! Die GfW – Gemeinsam für Wilhelmshaven fragt sich, welche Baustellen werden sich noch auftun, weil der oberste Leiter der Verwaltung nicht bzw. nicht rechtzeitig tätig wird: Keine Stadthalle über Jahre, lange Wartezeiten im Einwohnermelde- und Straßenverkehrsamt, Streichungen bei der Ausführung des Klinikum-Neubaus und nun noch drohende Ausfälle bei den Aufführungen der Niedersächsischen Landesbühne.

 In den 80er Jahren wurde der Saal des Stadttheaters Grund instandgesetzt und die Notwendigkeit einer jetzigen Sanierung ist den Verantwortlichen seit Jahren bekannt. Bereits in den letzten beiden Theatersaisons konnten aufgrund von Corona viele einstudierte Stücke nicht aufgeführt werden und nun entscheidet die Stadt Wilhelmshaven als Eigentümerin des Gebäudes, dass mitten in der laufenden Saison, ab Januar 2022, 6 Aufführungen dort nicht stattfinden können.

 Den Bürgern wurde im Rahmen der Theaterrevue Lust auf interessante und amüsante Theaterabende gemacht, die Mitarbeiter freuten sich darauf, endlich wieder ihr Können zeigen zu dürfen.

 Der Intendant der Landesbühne, Olaf Strieb, schreibt in seiner Vorstellung des Programms 2021/22: „Es geht endlich voran, und wir versuchen uns im Balanceakt. ….. Und so balancieren wir auch in die neue Spielzeit….. Wir sind wohlgemut, hoffen und glauben daran, dass wir alle Termine halten und alle Premieren zeigen können…. Wir wollen weitermachen, wir wollen spielen, wir sind davon überzeugt, dass wir es müssen und wir freuen uns, dass auch Sie, unser Publikum, nicht länger warten müssen.“

 Und dann diese Enttäuschung!

 Warum wurde nicht während der offiziellen Schließung des Theaters in der letzten Sommerpause diese Sanierung vorgenommen oder wenn die Notwendigkeit dieser Arbeiten seit Jahren bekannt war, aber nicht lebensbedrohlich dringend ist, warum kann man dann nicht bis zur nächsten Sommerpause warten?

 Die GfW – Gemeinsam für Wilhelmshaven zweifelt an der Kompetenz der Verwaltungsleitung, hier scheinen der Überblick und Planungshorizonte verloren gegangen zu sein.

Kommunalwahl - Wilhelmshaven 2021

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Datenschutz

6 + 13 =